Perrin Technik

Frage: Was ist die Perrin Technik?

Antwort: Die Perrin Technik ist eine einzigartige Behandlungs- und Diagnosemethode für Long COVID, chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) und Fibromyalgie. Sie wurde vom Osteopathen und Neurowissenschafter Dr Raymond Perrin Ende der 1980er entwickelt. Perrin’s Theorie nach sind alle der drei genannten Krankheiten eine Störung des Lymphabflusses im Gehirn. Die angestauten Abfallprodukte belasten das Kontrollzentrum des Körpers, den Hypothalamus. Dieser reguliert unser Energielevel, Schmerzempfinden, Schlafrhythmus und vieles mehr. Je nachdem, welcher Bereich des Hypothalamus und des Gehirns mehr betroffen ist, sind auch die Symptome von Patient zu Patient oft sehr unterschiedlich.

Frage: Wie läuft eine Behandlung ab?

Antwort: In der ersten Einheit findet keine Behandlung statt, sondern wird nur Ihre Krankengeschichte aufgenommen und untersucht, ob wirklich eine Lymphblockade vorliegt. Daraus wird eine Bewertung von 1 bis 10 erstellt, wobei 1 eine sehr schwere Ausprägung der Krankheit beschreibt und bei 10 keine Krankheit vorliegt. Dies dauert meist ungefähr eine Stunde.

Die Behandlung selbst dauert 30 min und besteht aus einer sanften Lymphdrainage für den Oberkörper, Kopf und Nacken. Sie soll nie schmerzhaft sein, sondern entspannen. Danach können manche Ihrer Symptome für einige Stunden etwas schlechter sein.

Frage: Wann wird es mir besser gehen?

Antwort: Leider gibt es für diese Krankheiten des Lymphsystems keine Schnelltherapien. Die durchschnittliche Therapiedauer liegt bei ungefähr einem Jahr, abhängig von der Schwere Ihrer Symptome. In leichteren Fällen können 6 Monate ausreichend sein, bei schweren bis zu 2 Jahre.

Frage: Was kann ich selbst zur Therapie beitragen?

Antwort: Selbstbehandlung ist ein essentieller Teil der Perrin Technik. Sie erhalten in der ersten Einheiten einen vollständigen Selbstbehandlungsplan, mit dem Sie auch weitermachen können, falls Sie sich gegen die Behandlung entscheiden. Zusätzlich erhalten Sie Tipps zu Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und Hilfe für den Alltag.

Frage: Gibt es wissenschaftliche Belege für die Perrin Technik?

Antwort: Die Wirksamkeit der Perrin Technik wurde schon in mehreren Studie für ME/CFS bestätigt. Für ME/CFS Patientinnen und Patienten liegt die Erfolgsquote der Behandlung bei über 90%. Auch bei Long COVID Patientinnen und Patienten zeigte eine kleinere Studie ähnliche Resultate. Aktuell läuft in Großbritannien in Zusammenarbeit mit der bundesweiten öffentlichen Krankenversicherung NHS eine Studie mit Long COVID Patientinnen und Patienten. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen schon eine Verbesserung der Symptome nur durch die Selbstbehandlung. Die Studie sollte im Laufe des Jahres 2024 veröffentlicht werden.

Frage: Welche Nebenwirkungen gibt es?

Antwort: Die einzigen bekannten Nebenwirkungen treten in der ersten Phase der Therapie auf. Während der ersten 1-3 Monate können sich Ihre Symptome verschlechtern, da durch den Abfluss der Abfallstoffe Ihr System nochmals irritiert werden kann. Dies bedeutet aber auch, dass die Behandlung den gewünschten Effekt erzielt und Sie sich auf dem Weg der Besserung befinden.

Frage: Was gibt es noch zu beachten?

Antwort: Die Lymphdrainage wird im Nacken-, Rücken- und Brustbereich direkt auf der Haut durchgeführt. Daher muss der Oberkörper für die Behandlung vollständig frei gemacht werden. Sie erhalten selbstverständlich ein Handtuch zum Zudecken oder Sie bringen selbst eines mit.

Literaturangaben

Heald AH, Perrin RN, Walther A, Stedman M, Hann M, Mukherjee A, Riste L. 2022. Reducing fatigue-related symptoms in Long COVID-19: a preliminary report of a lymphatic drainage intervention. Cardiovasc Endocrinol Metab. Apr 12; 11(2)

Hives L, Bradley A, Richards J, Sutton C, Selfe J, Basu B, Maguire K, Sumner G, Gaber T, Mukherjee A, Perrin RN. 2017. Can physical assessment techniques aid diagnosis in people with chronic fatigue syndrome/myalgic encephalomyelitis? A diagnostic accuracy study. BMJ Open. Nov 13; 7(11)

Perrin RN. 2013. Neurolymphatische Bahnen: neue wissenschaftliche Nachweise untermauern die Perrin-Technik. Osteopathische Medizin. Juni; 14(2); Seiten 10-15